Honig und gesunde Ernährung

Ich habe schon mehrfach in Zeitschriften und im Internet gelesen, dass Honig auch nicht gesünder wäre als Zucker, schließlich enthält Honig auch bis zu 80% Zucker … Das Honig Zucker enthält will ich gar nicht klein reden und dass Honig in Massen auch ungesund ist, sollte auch jedem klar sein. Schon Paracelsus wusste: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Aber – wie schon auf den Seiten Zusammensetzung Bienenhonig und Bienenhonig ist Honig weit mehr als nur Zucker. Die Zusammensetzung macht es aus, die Anreicherung durch Enzyme und Mineralien. Eine gute Zusammenfassung dazu gibt es auch auf den Seiten der Uni Hohenheim. Ein Vortrag – gehalten auf dem Imkertag 2011 in Stahlsund – zum Thema: „Kann den Süßes Sünde sein? Honig und gesunde Ernährung“ zeigt die Zusammensetzung und die Wirkungen von Honig auf den Körper und die Gesundheit auf. Ganz ohne Hokuspokus – nur was auch wissenschaftlich belegt ist.  Hier finden Sie den Vortrag als PDF-Datei: Kann den Süßes Sünde sein? Honig und gesunde Ernährung

Bienen-Fotos

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*