Neonicotinoide bald wieder erlaubt?

Blühender Senf im Dezember 2015

Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, plant Agrarminister Christian Schmidt (CSU) eine Verordnung, die Ausnahmen für den Einsatz der verbotenen Insektizide bei verschiedenen Getreidesorten vor, wie etwa Winterweizen, Winterroggen oder Wintergerste erlaubt.

Irritierend dabei für mich: Minister Schmidt hat letzten Sommer noch per Eilverordnung ein Einsatzverbot dieser Mittel verhängt. Zitat Schmidt: „Mit der Verordnung schützen wir die Bienen vor insektizidhaltigem Staub. Das nützt sowohl den Bienen als wichtigem Teil der Natur als auch den Bauern, die auf die Bestäubung ihrer Pflanzen durch die Bienen angewiesen sind“

Hier geht es zum Artikel bei der Süddeutschen: Gift für die Bienen

Bienen-Fotos

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Petition Gegen Aufweichung Der Verordnung Gegen Neonicotinoide – Bitte Unterstützen! | Imkerei Bienen-Honig.de
  2. Bienenkiller-Verbot droht zu kippen | Imkerei Bienen-Honig.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*