Schwarmalarm

Heute erhielt ich einen ganz aufgeregten Anruf, ein Schwarm würde sich neben meinen Beuten auf einem Außenstand sammeln … Als ich ankam, war aber von einem Schwarm leider nichts mehr zu sehen. Ein kurzer Blick in meine Beuten zeigt das gleiche Bild wie gestern, als ich zur Kontrolle dort war. War es ein fremder Schwarm, der von irgendwoher kam und dann weiter gezogen ist? Oder wollte eines meiner Völker schwärmen und die Königin kam nicht mit? Keine Ahnung, die Kontrolle in der kommenden Woche wird mir sagen, ob die Königinnen noch zu finden sind und überall stifteten …

Schade, Schade … da hätte mein allererster eingefangener Bienenschwarm sein können. So muß ich noch warten, er wird schon kommen. 😉 … und es ist ja auch gut, wenn meine Völker nicht abgeschwärmt sind, so habe ich vielleicht noch ein Chance auf ein klein wenig Honig in diesem Jahr.

Bienenstand
Bienenstand

Achtung: Sollte bei Ihnen ein Bienenschwarm im Garten auftauchen, keine Panik! Schwarmbienen sind nicht aggressiv und interessieren sich nicht für Kaffe, Kuchen oder andere Süßspeisen. Sie sind auf der Suche nach einem neuen Heim. Das kann ein Baumhöhle sein, ein kleiner Holzverschlag, eine vergessene Kiste auf dem Dachboden … die Bienen sind da nicht wählerisch. Die Kiste sollte Platz von etwa 40-45L bieten und halbwegs trocken sein … Wenn die Bienen so etwas gefunden und abgestimmt haben, dass die gewählte Option die bestmögliche ist (das machen die wirklich, ich schreibe da mal etwas separat dazu – sehr spannend!!) ziehen sie dort ein und beginnen sofort mit dem Wabenbau. Es kann allerdings durchaus bis zu 3 Tage dauern, bis die Bienen weiter ziehen … manchmal sind sie auch nach wenigen Stunden weg. So faszinierend wilde Völker auch sind, die allermeisten gehen leider aufgrund der Varroabelastung in spätestens zwei bis drei Jahren ein. Deshalb ist es für die Bienen langfristig besser, ein Imker kümmert sich um sie.

Bienenschwarm Ludwigsfelde +15-20km: Rufen Sie mich an oder schreiben mir eine WhatsApp/SMS, ich komme, wenn ich es einrichten kann, gern bei Ihnen vorbei. Ich bin allerdings ganz normal arbeiten und kann deshalb u.U. erst am Abend vorbei kommen und den Bienenschwarm einfangen. Sie erreichen mich telefonisch, per Whatsapp oder SMS unter 0177-2085370.

Bienenschwarm irgendwo anders: Wenn Google mit der Suche nach „Imker +Ihr_Heimatort“ nichts ausspuckt, schauen sie mal nach einem Imkerverein in ihrer Nähe – ansonsten helfen die Ordnungsämter und die Feuerwehren meist weiter. Wenn Gefahr im Verzug ist, müssen sie sogar aktiv werden. Auch Schädlingsbekämpfer helfen – oftmals allerdings kostenpflichtig – weiter.

Hier noch ein kleines Video vom Bienenflug heute:

#Bienenflug am #Bienenstand … #Bienen #Honig

Ein Beitrag geteilt von Christian Kairies (@imkerei_ludwigsfelde) am

Bienen-Fotos

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*