Tipp: Königin im Volk einfacher finden.

Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass ich in einem Volk die – ungezeichnete – Königin nicht finden konnte. Finde ich keinerlei Brut, habe ich natürlich die Möglichkeit eine Weiselprobe zu machen – es wird dann eine Brutwabe mit jüngster Brut dem Volk zugegeben. Aber auch wenn ich Brut in allen Stadien und frische Stifte finde – die Königin sich jedoch schön versteckt hält – kann ich einfach eine offene Brutwabe eines anderen Volkes in das Volk hängen. Nach einigen Stunden ist die Königin mit großer Sicherheit auf dieser Wabe zu finden.

Danke an Spessartimker.de für den Tip in den Kommentaren zu seinem Youtube-Video: Dadant totale Brutentnahme, Varroabehandlung und Bauerneuerung – Schritt 1

Bienen-Fotos

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*